Das Ticketsystem fürs IT Systemhaus.

Supportanfragen schneller lösen. Fokus: Ticketsystem Systemhaus. Für einen IT-Dienstleister mittlerweile unumgänglich. Bei venabo.SERVICE ist das Ticketsystem fürs IT Systemhaus bereits im Standard der Leistungserfassung enthalten, inklusive vorhandener ERP-Schnittstellen und weiterer Möglichkeiten mit REST-API. 

Warum ist ein Ticketsystem das wichtigste Tool?

Ticketsysteme helfen IT-Systemhäusern, ihre Techniker effizient auszulasten und die Qualität ihrer Leistungen sicherzustellen. venabo.SERVICE ist direkt aus der Systemhauspraxis entstanden und speziell für die Anwendung im IT Systemhaus entwickelt. Die venabo Leistungserfassung unterstützt Sie als zentrale Plattform bei der Organisation und Kontrolle der Produktivität. Darüber hinaus bietet Ihr Unternehmen dem Kunden eine ausgezeichnete Serviceerfahrung. Den Support-Mitarbeitern wird ein einfacher Workflow ermöglicht, mit wenig manuellen Aufwand. Das moderne Ticketsystem ist das wichtigste Tool in einem IT-Systemhaus. Mehr erfahren.

 

Fokus Systemhaus: Steigern Sie die Produktivität der Techniker

Das richtige Ticketsystem für das IT Systemhaus

Die Erfassung aller Leistungen und die Zeitgenaue Abrechnung sind zwei sehr wichtige Bausteine für den Erfolg in einem Systemhaus. Mit der venabo IT Systemhaus Software können alle Techniker Ihre IT-Tickets einfach, detailliert und informativ anlegen. Damit kontrollieren Sie Ihre Rentabilität und steuern die Techniker Auslastung.

Mit dem venabo Ticketing-System wird der komplette Techniker Workflow im Systemhaus unterstützt. Grundsätzlich vom ersten Kundenkontakt bis zur Abrechnung der gesamten Leistungen. Dabei behalten Sie immer im Blick: Die Steigerung der Mitarbeiterproduktivität und auf diese Weise den Gesamterfolg Ihres Unternehmens. 

Ticketsystem IT Systemhaus
Leistungen erfassen IT Systemhaus

Weitere Features für IT-Dienstleister

venabo.SERVICE ist die zentrale Plattform für Ihr IT-Systemhaus

Neben vielen enthaltenen Schnittstellen hat venabo eine REST-API mit einer ausführlichen Dokumentation über Swagger. Alle Wunschsysteme können so von Ihnen angeschlossen werden.

Komplette Tickethistorie und alle Kundeninformationen auf einen Blick

Überwachung aller Prozessabläufe innerhalb des Tickets. Transparente Informationen für das ganze Team. Was wurde wann und von wem gemacht?

Automatisierte Ticketprozesse

Effizienzsteigerung durch automatisierte und standardisierte Serviceprozesse. Mit festgelegten Regeln und Events können Sie Abhängigkeiten vorgeben, die individuell für das eigene Unternehmen passen.

Timererfassung aus dem Ticket

Die Zeiten der Techniker können minutengenau mit dem Timer gebucht werden. Alle Zeiten lassen sich lückenlos den Tickets zuordnen, so gehen keine abrechenbaren Leistungen verloren.

Eigenen Zeitplan für individuelle Benachrichtigungen festlegen

Lassen Sie sich z.B. bei Ticket Eskalation per Mail informieren. Rhythmus der Benachrichtigung / auslösendes Ereignis können individuell eingestellt werden.

Tickets erstellen direkt aus der E-Mail mit dem Outlook-Add-In

Tickets per Klick direkt aus der E-Mail erstellen, mit Anhang. Durch die automatisierte Postfachüberwachung gehen keine Aufgaben Ihrer Techniker verloren.

Leitfaden für IT-Systemhäuser (MSP) und IT-Dienstleister bei der Wahl eines passenden Ticketsystems

Mit der digitalen Transformation zum Managed Service Provider (MSP) stehen die meisten IT-Systemhäuser vor einer großen Herausforderung. Der traditionelle Verkauf von Hardware hat sich teilweise überlebt. Dass die Zukunft im IT-Services-Geschäft liegt, steht außer Frage.

 

Ein Ticketsystem ist das Tool, mit dem IT-Systemhäuser die Qualität der Leistungen für die Kunden sicherstellen und auch die eigene Produktivität überprüfen. Besonders Managed-Service-Verträge schließen in der Regel so viele Detailaufgaben ein, dass die eigenen Mitarbeiter ein technisches Hilfsmittel benötigen, um den Überblick nicht zu verlieren. Ein Ticketsystem speziell für IT-Systemhäuser ist für die Umsetzung alle spezifischen Service-Prozesse unverzichtbar. Mit venabo.SERVICE positionieren Sie Ihr Systemhaus wettbewerbsfähig und erfolgsorientiert für die Zukunft.

 

Schwerpunkt: Ticketsystem Systemhaus. Wesentliche Features von venabo.SERVICE für das MSP-Business sind:

 

  • Überblick der Kunden, Verträge und Mitarbeiter
  • Strukturierte und priorisierte Umsetzung der Aufträge unter Berücksichtigung der SLAs (Service Level Agreements)
  • Einsatzplanung um die Ressourcen der Mitarbeiter bestmöglich zu verteilen
  • Intelligente Automatisierungen für eskalierende Tickets
  • Schnittstellen mit anderen Systemen

Die Dokumentation in einem Ticketsystem, mit der die geleisteten Tätigkeiten und die dafür benötigten Zeiten erfasst werden, ist eines der wesentlichen Funktionen für ein Systemhaus. Neben der Qualität sichert das venabo Ticketsystem die Wirtschaftlichkeit von IT-Systemhäusern. Leistungen können mithilfe der lückenlosen Dokumentation genau abgerechnet werden.

 

Die Ticketsoftware von venabo begleitet jeden Prozess vom ersten Kundenkontakt per Telefon bis hin zur Abrechnung der Leistungen und Übertragung an das ERP System. Mit der Auswertung von venabo.SERVICE  lassen sich Prozesse verbessern, um dann mithilfe von Automatisierung einen Effizienzgewinn zu erzielen. 

Ein Ticketsystem ist der Erfolgsentscheidende Faktor im Systemhausgeschäft und sollte langfristig und aus Überzeugung genutzt werden. venabo.SERVICE hat seine Wurzeln in einem klassischen IT-Systemhaus. Alle Funktionen sind direkt aus der Systemhauspraxis entstanden, leicht bedienbar und werden auch mit diesem Hintergrund weiterentwickelt. 

Natürlich brauchen Systemhäuser noch andere Software rund um das Business im IT-Service-Geschäft, wie z.B. Monitoring, CRM & ERP Systeme. venabo.SERVICE steuert den gesamten Workflow nicht nur als reines Ticketsystem, sondern als vollumfängliche Leistungserfassung.

 

Vorteile für Ihr Systemhaus:

 

  • Dashboard mit allen Übersichten 
  • Wartungsverträge Ihrer Kunden managen
  • Projektstrukturen und Vertriebsvorgänge für die Organisation nutzen
  • Objektverwaltung & Asset Management
  • Vollwertige Einsatzplanung
  • Remote Funktionen
  • Zeiterfassung mit Abwesenheitsverwaltung und Genehmigungsprozessen
  • Vertrags- und Lizenzverwaltung

Ticketsystem Systemhaus: Weitere Software-Tools ganz einfach anbinden

Erfolg durch einfache Schnittstellen

Durch die einfache Anbindung über die REST-API oder vorhandenen Schnittstellen an andere Systeme ermöglicht das Ticketsystem von venabo einen idealen Serviceprozess. venabo.SERVICE im Mittelpunkt ist die Grundlage für die erfolgsorientierte Organisation Ihres Unternehmens.

MS 365 Integration

Single Sign-On, Nutzung von Microsoft Teams & komplette Synchronisation der Kalender

Telefonie Integration

Automatische Erkennung der Telefonnummer und Übernahme in die Ticketdokumentation

ERP Integration

Kundendaten austauschen, Rechnungen erstellen und detaillierte Auswertungen durchführen