Vornbäumen-Stahlseile GmbH & Co. KG

In über 130 Jahren hat sich Vornbäumen vom Drahtseilhersteller zum Entwicklungspartner im Bereich Drahtseile, Drähte und Systemkomponenten für Seilzughüllen für jede Anforderungen entwickelt.

Verbindung von Tradition und Moderne

Das Unternehmen Vornbäumen steht für visionäre Ideen und wird mit seinen Produkten höchsten Ansprüchen gerecht. Und so setzt das Unternehmen auf eine Zeiterfassungssoftware, die die internen Prozesse verbessert, das Unternehmen noch weiter nach vorne bringt und eine effiziente Verwaltung zulässt.

„Mit venabo.ZEIT haben wir die Prozesse im Unternehmen vereinfacht und den Administrationsaufwand verringert.“ Personalleiterin Katharina Niehoff hat diesen Prozess eng begleitet und weiß, dass es bei zwei Unternehmensstandorten in Bad Iburg sowie Allstedt und mit mehr als 200 Mitarbeitern kein einfaches Unterfangen war. Am Ende haben die schnelle Integration des ERP-Systems Navision und der zuverlässige Support überzeugt. Heute gehört die Vornbäumen-Stahlseile GmbH & Co. KG zu einem der führenden Hersteller von Stahlseilen auf dem Weltmarkt. 

Die bisher genutzte Zeiterfassung wurde den gestiegenen Anforderungen der digitalen Transformation nicht mehr gerecht. Aus diesem Grund war das Unternehmen Vornbäumen auf der Suche nach einer modernen Zeiterfassungssoftware. Zugleich soll es in Zukunft möglich sein, die Software zu erweitern und mit weiteren Funktionen wie einer digitalen Schichtplanung zu ergänzen.

Jetzt venabo.ZEIT kennenlernen in einer kostenlosen Online Präsentation!

Aufgrund der einfachen Anbindung von venabo.ZEIT mit Navision und NAPA3, konnten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schnell mit den wichtigsten Funktionen der Zeiterfassung starten. Außerdem wurde die generelle Struktur der vorhandenen Kostenstellen beibehalten. „Die Anforderungen für den Start von venabo.ZEIT waren klar definiert“, so venabo Produktmanager Jörg Funkat. 

KABA Terminals und venabo.ZEIT

Für die Arbeitszeiterfassung wurden, neben der Erfassung via Weboberfläche am PC und der Möglichkeit einer mobilen Erfassung mit App, die alten KABA Terminals teilweise übernommen und mit neuen Chips ausgestattet. Zusätzlich kommen jetzt auch neue Datafox Terminals zum Einsatz. Darüber hinaus ermöglicht venabo.ZEIT dem Unternehmen Vornbäumen eine digitale Urlaubsplanung und Abwesenheitsverwaltung – Anträge sind ab jetzt mit nur einem Klick möglich.

Branche

Industrie & Produktion

Mitarbeiter

ca. 200

Module venabo.ZEIT

  • Auftragsdatenerfassung
  • Lohn- und Zeitzuschläge
  • Zeitkontomodellregeln
  • Zulagen
  • Schichten
  • Mehrstufiges Antragswesen
  • Prüfungscenter mit Freigaben